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öffentlich


Sachstand und Beratung Gemeindejubiläum (Gastbeitrag Hr. Hoferick)



Herr Rottenbiller stellt zunächst das Folgekonzept, welches sich dem Grobkonzept anschließt, vor. Im Jubiläumsjahr 2021 sollen ganzjährig Veranstaltungen stattfinden, wie z. B. die Festwoche. Dafür solle im "Rund um den Turm" ein Veranstaltungsplan beiliegen, damit alle Bürger informiert seien. Alle Fahrzeuge der Gemeinde sollen ein Jubiläumslogo tragen. Ebenfalls sollen Banner an allen Ortseinfahrten und am Rathaus hängen. Anfang des Jahres solle ein Fackelumzug stattfinden mit einem Feuerwerk im Anschluss. Eine Jubiläumsmünze könne ebenfalls gestanzt werden.
Der Imagefilm solle in das Jubiläum mit eingebaut werden. Alle Restaurants aus Großbeeren und die Kirche können beteiligt werden.
Eine Lichtinstallation sei eine kostspielige Angelegenheit und müsse ausgeschrieben werden.
Malwettbewerbe sollen veranstaltet werden, wo alle Altersgruppen teilnehmen können. Die Bilder sollen im Gemeindesaal ausgestellt werden und am Tag der Kunst, der ebenfalls geplant sei, prämiert werden.
Die Jubiläumswoche würde am Samstag, den 29.05.2021 beginnen. Am Wochenende sei ein Musikfestival geplant und die folgenden Tage sollen als Thementage gestaltet werden. Aktuelle Ideen seien für die Wochentage der Tag des Handwerks, der Familie, der Kunst, des Sports und der Helfer. Am folgenden Samstag solle der Festumzug stattfinden und am Sonntag könne zum Abschluss ein Freiluftgottesdienst stattfinden. Während dieser acht Tage solle eine Bühne auf dem Gutshof stehen.
Der Monat des Sports könnte pro Wochenende ein Verein aus Großbeeren ein Turnier veranstalten.
Es soll ein Jubiläumslauf durch den Ort stattfinden.
Es wird außerdem vorgeschlagen, 750 Pflanzen/Bäume zu pflanzen, wofür Sponsoren benötigt werden.
Herr Rottenbiller stehe mit der Schule in Kontakt.
Am Jahresende könne eine Abschlussparty in Verbindung mit dem Adventsmarkt stattfinden.
Herr Rottenbiller bittet, sich jetzt kurz dazu zu positionieren und das Thema im nächsten Finanzausschuss zu behandeln.
Herr Wonneberger bestätigt, dass diese Thematik im nicht öffentlichen Teil des nächsten Finanzausschusses behandelt wird.

Sebastian Hoferick stellt sich vor und macht deutlich, dass er lediglich als unterstützendes Organ im Bereich Veranstaltungsplanung fungieren wolle, z. B. beratend.
Er unterstreicht nochmals den Punkt, dass eine ausgiebige Bürgerbeteiligung für die Umsetzung verschiedener Veranstaltungen im kommenden Jahr unabdingbar sei.

Herr Dr. Schäfer schlägt vor, sich in den nächsten Wochen mit dem Veranstaltungsbeirat zusammenzusetzen, um zu entscheiden, was wie viel kostet, und möglicherweise kostenlose Alternativen zu finden.

Es wird immer wieder verdeutlicht, dass am heutigen Tag eine Lösung gefunden werden müsse.
Es wird eine Übersicht von Herrn Hoferick verlangt, die die genaue Planung und die jeweiligen Kosten aufzeigt.

Herr Wonneberger bittet um Vorlage einer Empfehlung, Herrn Hoferick zu berücksichtigen. Diese solle ausführlich erklärt sein. Frau Blume-Rottenbiller bittet um pünktliche Vorlage.

 
 




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Am Rathaus 1 , 14979 Großbeeren
Tel.: (033701) 3288-0
E-Mail: info@grossbeeren.de
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